Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Heft 2

B-Z! Das ist nett! (Teil 1)

In diesem Arbeitsheft werden alle Konsonanten eingeführt, die sich beim Sprechen gut dehnen lassen. Dazu kommen noch einige Vokale (Zwie- und Umlaute).

Die Seemannskirche in Prerow

Die Seemannskirche in Prerow

Gunnar Müller

Richtungsweiserin am Meer

Vorläufer der Prerower Seemannskirche war eine Kirche, die zum Zisterzienserkloster Neuenkamp (einem heutigen Stadtteil von Franzburg in Vorpommern) gehörte. Die Zisterzienser waren ein in Frankreich (Kloster Citeaux) entstandener Reformorden, der sich vor allem in Deutschland stark ausbreitete und von Papst und Bischöfen beauftragt wurde, die Gebiete östlich des damaligen deutschen Reichs zu missionieren. Die Stelle, an der die Mönche die Kirche errichteten, nannten sie „Kirchenort", ein Name, der sich bis heute erhalten hat.

In ihrer heutigen Form entstand die Kirche in den Jahren 1726-1728. Inzwischen war Vorpommern protestantisch geworden und das Gotteshaus diente der evangelischen Pfarrgemeinde, die mehrere Dörfer der Umgebung umfasste. Den Namen Seemannskirche bekam sie, weil die Kirchenbesucher über viele Jahrzehnte vor allem Seeleute und ihre Angehörigen waren, aber auch, weil der Kirchturm den Seefahrern, die in den Prerowstrom einfahren wollten, als Orientierungspunkt diente.

Der Turm wurde 1727 ganz aus Holz errichtet, steht für sich und hat keinen Zugang zum angrenzenden Kirchenschiff. Dieses wiederum war früher einmal ein Fachwerkbau und besteht inzwischen ganz aus rotem Klinkerstein.

Im Kircheninnern zieht ein im spätbarockem Stil geschnitzter Altar, in den zugleich eine Kanzel integriert ist, den Blick auf sich. Rechts daneben steht ein in ebensolchem Schnitzwerk errichteter Taufaltar. Dessen aufwendige Verzierungen, Reliefs und Farben würde man in einer nordisch geprägten protestantischen Kirche nicht vermuten.

Dass es sich um eine Seemannskirche handelt, wird auch durch einige Schiffsmodelle deutlich, die als Votivgaben offen oder hinter Glas das Kircheninnere zieren. Von außen um das Kirchenschiff gruppieren sich hoch aufgerichtete Grabsteine von wohlhabenden Verstorbenen aus der Pfarrei. Im weiteren Umfeld wird die Kirche von einem in die Landschaft integrierten kleinen Park umschlossen.

Immer noch im Besitz der evangelischen Pfarrei, wird die Kirche heute für protestantische und katholische Messfeiern, aber auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

*****

Fotos: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

St. Marienkirche Bergen
von Sandra Pixberg
MEHR
Petrikirche von Rostock
von Dörte Suhling
MEHR
St.-Marien-Kirche Netzelkow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kulturkirche St. Jakobi
von Sandra Pixberg
MEHR

Die Seemannskirche in Prerow

Kirchenort 1
18375 Ostseebad Prerow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen