Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Grünkohl mit Gänsepökelfleisch

Zutaten:

 2 kg Grünkohlblätter 
 100 g Gänse- oder Schweinseschmalz 
 500 g gepökelte und geräucherte Gänsekeulen 
 1 große Zwiebel 
 1/4 l Fleischbrühe
  Salz, schwarzen Pfeffer und Zucker

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Schmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Den gewaschenen Grünkohl in den Topf geben und mit Fett und Zwiebeln mischen. Die Fleischbrühe hinzu gießen und die Gänsekeulen auf den Kohl legen. Den Topf schließen und die Zutaten 2 Stunden, am besten im Backofen, bei 120 Grad garen.

----
angerichtet von Renate Holznagel