Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Karlheinz Fingerhut
Kennst du Franz Kafka?

Was für ein komischer Kauz muss dieser Kafka wohl gewesen sein, dass kaum ein Lehrer so recht weiß, wie ihn vermitteln. Dabei ließen sich Kafkas Texte mit Träumen vergleichen, und die kennt doch jeder.
Karlheinz Fingerhut ermöglicht in diesem Buch einen leichteren Zugang zum Menschen Kafka und zu seinen teils verwirrenden Werken.

Flunder mit Speck

Zutaten:

 4  Flunder (Schollen) 
 100 g durchwachsener Speck 
 1/2 Saft Zitrone 
 4 EL Öl
 2 EL Butter

Zubereitung:

Flundern (Schollen) unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit dem Saft der Zitrone beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Flundern mehrmals in Mehl wenden. Den durchwachsenen Speck würfeln, in der Pfanne knusprig auslassen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. ÖI und Butter in die Pfanne geben, den Fisch darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten von jeder Seite braten. Die Flundern mit etwas Speck auf dem Teller anrichten, etwas Bratfett darüber geben und mit Zitronenecken garnieren.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mecklenburger Käsesuppe
von Andreas Michael Werner
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen