Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Quarktorte ohne Boden

Zutaten:

 1 kg Quark 
 250 g Zucker 
 125 g Butter 
 125 g Rosinen oder 
 1 mittlerer kleingeschnittener säuerlicher Apfel 
 2 EL Kartoffelmehl
 3 Eier
 1 Päckchen Vanillezucker 
 1/2 Päckchen Backpulver 

Zubereitung:

Eigelb, Zucker und Butter schaumig rühren, Grieß und Kartoffelmehl dazugeben und gut verrühren. Quark und Rosinen (oder Apfelstücke) löffelweise unterheben. Den Teig in eine Springform geben und bei Mittelhitze ca. 45 Minuten backen, gut auskühlen lassen.

----
angerichtet von Renate Holznagel