Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Bunter Himmel

Zutaten (für 6 Personen):

 1/2 l Wasser 
 1/2 l Fläschen Rum-Aroma 
 1/4 l Wasser 
 1/4 l Weiß- oder Apfelwein 
 1/4 l Schlagsahne 
 1 Päckchen Götterspeise Erdbeergeschmack
 1 Päckchen Götterspeise Waldmeistergeschmack 
 1 Päckchen Vanilliezucker 
 1 Pfund Äpfel 
 50 g Zucker

Zubereitung:

Zuerst löst man nach Vorschrift mit ½ Liter Wasser 1 Päckchen Götterspeise Erdbeergeschmack auf (am besten vor dem Tag des Gebrauchs) und hackt sie, sobald sie völlig erstarrt ist. Dann bringt man ¼ Liter Wasser zum Kochen, gibt den Wein dazu, erhitzt bis zum beginnenden Sieden und löst darin 1 Päckchen Götterspeise Waldmeistergeschmack auf. Diese Speise gibt man in eine Glasschale und läßt sie erstarren. Indessen bereitet man aus den Äpfeln und Zucker ein steifes Apfelmus, schmeckt es mit dem Rum-Aroma ab, gibt es auf die erstarrte grüne Götterspeise, füllt die gehackte rote Götterspeise auf das Apfelmus und verziert das Ganze mit der steifgeschlagenen Schlagsahne, der 1 Päckchen Vanillezucker beigegeben wird.

----
angerichtet von Renate Holznagel