Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Pellkartoffeln mit Kräuterbutter

Zutaten:

  Kartoffeln 
 125 g  Butter 
 200 g Frischkäse 
 100 g Sahnekäse 
  geriebene Zwiebeln 
  etwas Knoblauch
  gehackte Kräuter
  etwas Salz
  Pfeffer nach Geschmack oder Paprika oder Curry

Zubereitung:

Pellkartoffeln kochen. Butter, Frischkäse, Sahnekäse miteinander schaumig rühren. Dazu geriebene Zwiebeln, etwas Knoblauch und gehackte Kräuter, etwas Salz, Pfeffer nach Geschmack oder Paprika oder Curry. Schmeckt zu gegrilltem Fleisch oder Pellkartoffeln.

Gesundheitstipp:
Die Butter könnte entrahmt sein, der Frischkäse und Sahnekäse muss 30% in Trockenmasse (i. Tr.) nicht überschreiten. Beim Grillfleisch wären magere Teile vom Geflügel, wie Hähnchen ohne Haut oder Pute, oder vom Rind vorzuziehen. Die Kartoffeln sollten nicht weich, sondern etwas biss fester gekocht sein. Auch gegrillter oder in Alufolie gegarter Fisch kann sehr gut schmecken.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen