Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Gudrun Schulz
Kennst du Bertolt Brecht?

Neugier wecken für einen Autor, der mit frechem neuen Ton die bürgerliche Gesellschaft attackierte und das Theater revolutionierte. Dies gelingt der Literaturwissenschaftlerin Gudrun Schulz in diesem Band. Brecht selbst kommt mit Briefen, Gedichten und Auszügen auas einigen seiner Werke selbst zu Wort. Dem Buch liegt eine CD mit 13 Hörbeispielen bei.

Fazit : Ein Buch für alle, die noch selbst denken können. 

 

Omas Kohlsuppe

Zutaten:

 1 Weißkohl 
 500g Bauchfleisch 
  Kümmel, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Salz

Zutaten für den Kloßteig:

 4 geriebene Kartoffeln 
 1  Ei 
  Mehl, Salz, Birnenkompott

Zubereitung:

Aus Weißkohl, Bauchfleisch und den Gewürzen eine Kohlsuppe fast gar kochen. Dann einen Teig wie zu Kartoffelpuffern bereiten und mit Mehl soweit andicken, das mit einem Löffel Klößchen abgestochen werden können. Diese dann in die kochende Kohlsuppe geben und gar ziehen lassen. Dazu kommt das Birnenkompott. Eine etwas ungewöhnliche Kohlsuppe, aber vielleicht gerade deshalb probierenswert.

----
angerichtet von Renate Holznagel