Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Christoph Werner

Schloss am Strom
Roman


Schinkel kämpft in seinen Fieberträumen um die Vollendung seines Bildes "Schloss am Strom". Er durchlebt auf seinem Krankenbett noch einmal sein erfülltes und von krankmachendem Pflichtgefühl gezeichnetes Leben und die Tragik des Architekten und Künstlers, der sich zum Diener des Königs machen ließ

Fruchteis

Zutaten:

 750 g Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Sauerkirschen, Johannisbeeren)
 300 g Zucker 
 1/4 l Milch 

Zubereitung:

Das gewaschene Obst pürieren. Zucker und Milch aufkochen lassen und nach dem Erkalten das Obstmus untermischen. Alles in ein Gefäß oder Formen für Stangeneis füllen und gefrieren lassen. Bei Johannisbeeren das Obstmus durch ein Haarsieb rühren, damit die kleinen Kerne nicht mit ins Eis kommen.

Gesundheitstipp:
Grundsätzlich kann bei allen Süßspeisen statt Zucker kalorienfreier Süßstoff verwendet und Raffineriezucker kann auch ganz oder teilweise durch hochwertigen Rohrzucker ersetzt werden.

----
angerichtet von Renate Holznagel