Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Kontakt:

Klaus-Werner Haupt
klaus-w.haupt@web.de

Haupt, Klaus-Werner

Haupt, Klaus-Werner

Von Klaus-W. Haupt ist bisher erschienen:

Die zwei Federn des Johann Winckelmann. Oder: Wer sein Glück erkennt und nutzt, der ist wert!

Der Begründer der Klassischen Archäologie und neueren Kunstwissenschaften Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) gilt als Beispiel, wie ein Bürger des Zeitalters der Aufklärung alle mit seiner niederen Herkunft verbundenen Schranken zu überwinden wusste. Seine bildhafte Sprache im Kontext von biografischem Hintergrund sowie gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Anerkennung steht im Mittelpunkt des Sachbuches.

ISBN 978-3-00-038509-4

128 Seiten, 2012

Johann Winckelmann
Begründer der klassischen Archäologie und modernen Kunstwissenschaften

Nach dem Erfolg des ersten Buches gibt es nun die um die Weimarer Klassik erweiterte Zweitauflage mit dem Titel „Johann Winckelmann": wieder ein Sachbuch, unterhaltsam wie lehrreich. Der Leser begibt sich auf die Reise und erlebt bildhaft den Werdegang des Altertumsforschers, dessen Kunsttheorie zum Quell für die sogenannte Weimarer Klassik wird. Goethe orientiert sich während seiner Italienreise am „Winckelmannschen Faden", seine Schriften machen ihn zum Begleiter der gebildeten Gesellschaft... Ein Lesespaß nicht nur für Weimar-Reisende.

ISBN: 978-3-86539-718-8

275 Seiten, 2014