Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Geurden, Bianca

Bianca Geurden wurde in Bergisch-Gladbach geboren und wuchs in Much, einer kleinen, idyllischen Stadt in der Nähe von Köln, auf. Durch ihr Interesse am Lesen und Schreiben verschlug es sie nach dem Abitur nach Jena, um dort Germanistik und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Im Zuge dessen begann sie ein zweimonatiges Praktikum beim Bertuch-Verlag und hatte somit die Möglichkeit, die Geburtsstätte des Buches einmal hautnah zu erleben.

Beiträge dieses Autors auf www.meck-pomm-lese.de:

Weitere Beiträge auf: