Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Burwitz Legendär

Burwitz Legendär

Florian Russi

Einkehr in Rostock

Warum sind historische Gaststätten so beliebt? Da ist zum einen die Erwartung, dass ein Lokal, das über viele Jahre oder sogar Jahrhunderte Bestand hatte, über viel gastronomische Erfahrung und über eine solide Küche verfügt. Zum anderen genießt man als Gast gerne das Flair von Traditionen und stellt sich vor, dass der Platz, an dem man gerade sitzt, schon der Treffpunkt von vielen Vorfahren und der Ort von interessanten Begebenheiten und Gesprächen war.

Am Neuen Markt in Rostock lädt eine Gaststätte zum Besuch ein, die 2010 von zwei ambitionierten Betreibern wieder eröffnet wurde und sich auf die lange Geschichte ihres Hauses beruft. „Burwitz Legendär" nennt sie sich. Legendär bedeutet laut Duden erstaunlich, unwahrscheinlich, zur Legende geworden. Das klingt sehr anspruchsvoll. Die zentrale Lage der Gaststätte und das 1526 im Renaissance-Stil errichtete hübsche Gebäude bilden dazu eine erste Voraussetzung. Die aktuelle Begründung bietet eine sehr ambitionierte Speise-und Getränkekarte. Der Name Burwitz stammt von einem früheren Besitzer, der in dem Haus am Markt eine beliebte Gaststätte führte. An ihn knüpft das Paar an, das die Gaststätte heute führt.

Die Speisekarte bietet neben einem reichhaltigen Frühstück Tapas nach spanischer Art, sowie preiswerte Angebote an Suppen, Salaten, Kartoffel-, Fisch-, Grill- und Pfannengerichten und zu allem die passenden Getränke. Am Neuen Markt in Rostock braucht von morgens bis abends niemand Hunger zu leiden. Als ich das Restaurant Mittags mit meiner Frau besucht habe, waren die Tische alle besetzt, das Essen (frische Maisscholle mit Kartoffeln und Gurkensalat) war gut und der Service freundlich. Wir werden wiederkommen.

_____

Neuer Markt 16
18055 Rostock
www.burwitz-legendär.de/

 

*****

- Vorschaubild und Foto oben rechts: Florian Russi
- Speisekarte: © Burwitz Legendär

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Cucina Italiana – Alte Schule
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Schifferkrug Kuhle
von Sandra Pixberg
MEHR

Burwitz Legendär

Neuer Markt 16
18055 Rostock

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen