Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Gerhard Klein

Erfurt-Skizzen

In der überarbeiteten zweiten Auflage finden sich neben der deutschen auch englische Beschreibungen zu 18 ausgewählten Erfurter Sehenswürdigkeiten. Die liebevollen Skizzen von Gerhard Klein zeigen den Charme der Thüringer Landeshauptstadt auf eine ganz besondere Art und Weise.

Restaurant Dünenhaus, Prerow

Restaurant Dünenhaus, Prerow

Florian Russi

Sich wohlfühlen auf dem Darß

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das ehemalige Fischerdorf Prerow an der Ostsee zum Erholungs- und Badeort. Das weckte schnell den Bedarf an Touristenunterkünften und Gaststätten. Im Jahr 1928 entstand so das „Restaurant Dünenhaus“, das wegen seiner Lage, seinem Angebot an Speisen und Getränken sowie seinem Service bis heute zu den bevorzugten Häusern in Prerow gehört. Auch ich war und bin dort mit Frau und Hund immer gern als Urlaubsgast.

Das Dünenhaus liegt unmittelbar am Meeresstrand und bildet das rechtsseitig gelegene Ende der als „Hauptübergang“ bezeichneten Promenade, die direkt zur Seebrücke führt. Die Gasträume sind über drei Etagen verteilt. Einige davon sind auch für größere Feiern geeignet. In den Monaten Juli und August finden jeden Donnerstag Dünenpartys mit anschließenden Tanzveranstaltungen statt. Bei schönem Wetter bietet es sich an, auf der Sonnenterrasse des Hauses oder auf der Terrasse direkt an den Dünen zu sitzen. Von dort hat man freie Sicht auf die 394 Meter lange Seebrücke und die Weite der Ostsee.

Die Speisekarte ist vielseitig, aber nicht überladen. Fischgerichte dürfen natürlich nicht fehlen, doch auch der Entenbraten mit Klößen und Rotkohl oder die gebratenen Rinderfilets sind nicht zu verachten. Auch Flammkuchen-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.

Die Getränkekarte fällt wegen ihres umfangreichen Angebots aus dem Rahmen. Für Whisky-Freunde ist schon die Lektüre der Seiten mit verschiedenen Sorten aus Schottland, Irland, USA oder Island ein Genuss.

Für Kinder in Begleitung ihrer Eltern empfehle ich den „Räuberteller“, der vom Restaurant kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Auf ihm können sie sich von den Tellern ihrer Eltern bedienen. Die müssen sich dann vor dem Bestellen darüber klar sein, was ihrer Kinder gerne „räubern“ mögen. In jedem Fall empfiehlt es sich, auch nach Spagetti und Tomatensauce zu fragen. Für den Nachtisch bieten sich Crème Brûlée, Tarte Tatin und verschiedene Kuchensorten an.

_ _ _

Restaurant Dünenhaus
Hauptübergang 15, 18375 Prerow
Telefon: 038233/744404
Internet:
http://www.restaurant-duenenhaus.de/

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fischkopp
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Zur Fähre Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Spelunke
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Hotel Forsthaus Damerow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Restaurant Dünenhaus, Prerow

Hauptübergang 15
18375 Prerow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen