Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran

Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran

Sandra Pixberg

Blick auf moderne Hafenarbeit

Gläserne Bäckereien gibt es inzwischen viele. Doch nur wenige bieten, neben dem nächtlichen Treiben in der Produktionsstätte, tagsüber einen so atemberaubenden Blick wie das neu gebaute Café Peters in Neu Mukran. Aus dem hallenartigen Gebäude und von der großen Terrasse können Besucher direkt aufs Meer und in den Mukran Port blicken. Bis zur Energiewende fungierte dieser vor allem als Fährhafen für Schiffe nach Schweden, Dänemark und Litauen. Inzwischen werden von hier aus gigantische Teile von Windkraftanlagen für Off-Shore-Windparks verschifft.

Adresse und Kontakt

Zum Fährblick 4

18546 Sassnitz

Tel.: 038392 / 31011

https://www.baeckerei-peters.de/




*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café Südwest
von Sandra Pixberg
MEHR
Gartencafe Naschkatze
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Café Der Hühnergott
von Sandra Pixberg
MEHR
Confiserie Schokolat
von Florian Russi
MEHR

Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran

Zum Fährblick 4
18546 Sassnitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen