Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Café Der Hühnergott

Café Der Hühnergott

Sandra Pixberg

Vertrauen ist gut …

Gemäß alter Tradition sind vor einiger Zeit Geschäfte in das Erdgeschoss des Rathauses gezogen. 1270 erstmals in schriftlichen Quellen erwähnt, diente das Haus als Sitz des Rates, zur Rechtsprechung und als „kophus“ (Kaufhaus). In den Räumen auf der Südseite stand in einer Wandmulde hinter Gittern die Stadtkasse, mit acht Schlössern gesichert. Erst wenn die Vorsteher der acht Stadtteile beisammen waren, konnten die Rechnungen beglichen werden. Heute werden Milchkaffee und Linsencurry direkt beglichen. Einmal im Monat fungiert der antike Fußboden als Tanzdiele bei den sehr empfehlenswerten Vinyl-Partys.

Weitere Informationen:

Café Der Hühnergott

Alter Markt 9

18439 Stralsund

Tel.: 03831 3092787

Internetauftritt: http://www.xn--cafe-hhnergott-lsb.de/index.php/vin...


Öffnungszeiten:

Mo - Fr11:00 - 18:30 Uhr
Sa10:30 - 18:30 Uhr
So geschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Confiserie Schokolat
von Florian Russi
MEHR
Café Südwest
von Sandra Pixberg
MEHR
Gartencafe Naschkatze
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Café Der Hühnergott

Alter Markt 9
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen