Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Café Der Hühnergott

Café Der Hühnergott

Sandra Pixberg

Vertrauen ist gut …

Gemäß alter Tradition sind vor einiger Zeit Geschäfte in das Erdgeschoss des Rathauses gezogen. 1270 erstmals in schriftlichen Quellen erwähnt, diente das Haus als Sitz des Rates, zur Rechtsprechung und als „kophus“ (Kaufhaus). In den Räumen auf der Südseite stand in einer Wandmulde hinter Gittern die Stadtkasse, mit acht Schlössern gesichert. Erst wenn die Vorsteher der acht Stadtteile beisammen waren, konnten die Rechnungen beglichen werden. Heute werden Milchkaffee und Linsencurry direkt beglichen. Einmal im Monat fungiert der antike Fußboden als Tanzdiele bei den sehr empfehlenswerten Vinyl-Partys.

Weitere Informationen:

Café Der Hühnergott

Alter Markt 9

18439 Stralsund

Tel.: 03831 3092787

Internetauftritt: http://www.xn--cafe-hhnergott-lsb.de/index.php/vin...


Öffnungszeiten:

Mo - Fr11:00 - 18:30 Uhr
Sa10:30 - 18:30 Uhr
So geschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café Südwest
von Sandra Pixberg
MEHR
Gartencafe Naschkatze
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Confiserie Schokolat
von Florian Russi
MEHR

Café Der Hühnergott

Alter Markt 9
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen