Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Fischkopp

Fischkopp

Ralph Kähne
Marina Kähne

Schnäpel meets Reibekuchen

Kennen Sie den Ostseeschnäpel? Fischliebhabern läuft schon beim Klang des Namens das Wasser im Mund zusammen. Der Edelfisch wechselt im Herbst zum Laichen von der offenen See in die brackigen Gewässer von Achterwasser und Peenestrom.

Wer ihn einmal probieren möchte, findet dazu Gelegenheit im Bansiner „Fischkopp“. Besonders lecker ist die Eigenkreation – Schnäpelfilet im Reibekuchenteig gebacken. Das familiengeführte Fischrestaurant existiert schon seit 2002. Das Konzept, in erster Linie Fisch aus der Region vor den Augen der staunenden Gäste frisch zuzubereiten, wird mit einem stets vollen Haus belohnt.

Weitere Informationen:

Fischkopp

Seestraße 66

17429 Seebad Bansin

Tel.: 038378 / 80623

https://fischkopp-bansin.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Restaurant Speicher 8
von Sandra Pixberg
MEHR
Schifferkrug Kuhle
von Sandra Pixberg
MEHR
Blockhütte Nr. 1
von Florian Russi
MEHR

Fischkopp

Seestraße 66
17429 Heringsdorf

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen