Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Gaststätte Bernsteinhexe

Gaststätte Bernsteinhexe

Ralph Kähne
Marina Kähne

Keine Hexe kocht so lecker

Die kleine, aber feine „Bernsteinhexe“ ist ein Familienbetrieb. Ursprünglich als Getränkehandel und Imbiss gestartet, wurde sie schnell so beliebt, dass 1996 daraus das Restaurant entstand. Benannt wurde sie nach Wilhelm Meinholds berühmtem Buch über eine Pfarrerstochter, die im Jahre 1630 als Hexe verbrannt werden sollte. Die Geschichte ist eng mit dem Ort Koserow verbunden.

Beim Blick auf die Speisekarte fällt dem Fischliebhaber die Wahl schwer. Es gibt Dorschfilet in vielen Variationen, Matjes, Seelachs, Butterfisch, Zander und Forelle. Unser Favorit war der Dorsch mit Sauce Hollandaise.

Weitere Informationen:

Gaststätte Bernsteinhexe

Meinholdstraße 4 a

17459 Koserow

Tel.: 038375 / 20283

www.bernsteinhexe.de


Öffnungszeiten:

Mo 11:30 - 21:00 Uhr
Di geschlossen
Mi - So 11:30 - 21:00 Uhr


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Blockhütte Nr. 1
von Florian Russi
MEHR
Hotel Trebetal
von Andreas Michael Werner
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR
Binnen un Buten
von Florian Russi
MEHR

Gaststätte Bernsteinhexe

Meinholdstraße 4A
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen