Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Gaststätte Bernsteinhexe

Gaststätte Bernsteinhexe

Ralph Kähne
Marina Kähne

Keine Hexe kocht so lecker

Die kleine, aber feine „Bernsteinhexe“ ist ein Familienbetrieb. Ursprünglich als Getränkehandel und Imbiss gestartet, wurde sie schnell so beliebt, dass 1996 daraus das Restaurant entstand. Benannt wurde sie nach Wilhelm Meinholds berühmtem Buch über eine Pfarrerstochter, die im Jahre 1630 als Hexe verbrannt werden sollte. Die Geschichte ist eng mit dem Ort Koserow verbunden.

Beim Blick auf die Speisekarte fällt dem Fischliebhaber die Wahl schwer. Es gibt Dorschfilet in vielen Variationen, Matjes, Seelachs, Butterfisch, Zander und Forelle. Unser Favorit war der Dorsch mit Sauce Hollandaise.

Weitere Informationen:

Gaststätte Bernsteinhexe

Meinholdstraße 4 a

17459 Koserow

Tel.: 038375 / 20283

www.bernsteinhexe.de


Öffnungszeiten:

Mo 11:30 - 21:00 Uhr
Di geschlossen
Mi - So 11:30 - 21:00 Uhr


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fischkopp
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Dahlmanns Bazar
von Sandra Pixberg
MEHR

Gaststätte Bernsteinhexe

Meinholdstraße 4A
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen