Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Jan Brademann (Hg.)
Weibliche Diakonie in Anhalt
Zur Geschichte der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Dessauer Mutterhauses, seiner Tochteranstalten und ihrer wichtigsten Akteure, der Diakonissen. Einzelstudien nähern sich der weiblichen Diakonie in Anhalt sowohl auf sozialer als auch auf politischer und organisatorischer Ebene. In zwei lebensgeschichtlichen Interviews kommen die Diakonissen zudem selbst zu Wort. Schließlich wird der Blick auf eine Gegenwart gerichtet, der die Diakonissen fremd geworden zu sein scheinen, und auf eine Zukunft, in der ihr Erbe dennoch bewahrt werden soll.

Hotel und Gasthof

Hotel und Gasthof "Zur Linde"

Sandra Pixberg

Gasthof mit Klosterziegeln

Indizien legen nahe, dass die „Linde“ der älteste Gasthof Rügens ist. Um 1400 soll er, laut Lindenwirt Steffen Leistert, entstanden sein. „Bei uns sind Ziegel im sogenannten Klosterformat verbaut worden, gleicher Jahrgang, gleiche Farbe wie beim Kirchbau nebenan.“ Unverputzte Mauern, sichtbares Fachwerk, rustikale Holzdielen und passende Möbel dazu verbreiten das Flair von Gestern. Im ersten Stockwerk des Gasthofs sind allerlei Dinge aus der Mönchguter Vergangenheit gesammelt, deren Betrachtung einen Museumsbesuch auf angenehme Weise ersetzen können.

Adresse und Kontakt

Dorfstraße 20

18586 Middelhagen

Tel.: 038308 5540

https://www.zur-linde-ruegen.de/



*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Trebetal
von Andreas Michael Werner
MEHR
Spelunke
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Hotel Gutshof Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Koserower Salzhütte
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Hotel und Gasthof "Zur Linde"

Dorfstraße 20
18586 Middelhagen

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen