Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Mediterranes aus Binz

Mediterranes aus Binz

Sandra Pixberg

Insel-Delikatessen und Spezialitäten

Der Name scheint alles zu verraten: Hier gibt es Wein, Antipasti und italienischen Espresso – Indikatoren für gutes, südländisches Leben. Doch da der Weinberg auf Rügen steht, findet man dort auch alles, was an Insel-Delikatessen und Spezialitäten zu haben ist. In dem prächtigen Eckhaus im Bäderarchitektur-Stil kann man, draußen oder innen sitzend, beim Verweilen dieses italienische Rügen genießen. Gegenüber dem Weinberg steht das Grüne Haus (casa verde), wo, bereichernd zum guten Leben, ein Reformhaus-Vollsortiment angeboten wird.

Adressen

Monte Vino

Paulstraße 1

18609 Binz


Casa Verde

Zeppelinstraße 5

18609 Binz


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Forsthaus Damerow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Spelunke
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Mediterranes aus Binz


18609 Binz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen