Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Romantik Hotel Scheelehof

Romantik Hotel Scheelehof

Sandra Pixberg

Schiet-Wetter? Ab in die Sauna!

Der Name „Scheelehof“ stammt von dem Chemiker Carl Wilhelm Scheele (1742–1786), der hier geboren wurde. Heute beherbergt das Backsteinhaus ein Vier-Sterne-Hotel mit hanseatischem Restaurant und einer Kneipe im Gewölbekeller. Im Wellnessbereich werden Massagen und andere Anwendungen angeboten. Der besondere Tipp: Der Saunabereich – ein Dampfbad, eine Bio- und eine Finnische Sauna – ist auch für Nicht-Hotel-Bewohner geöffnet. Aber nur von Sonntag bis Donnerstag! Zwischen 15 und 20 Uhr (im Winterhalbjahr bis 22 Uhr) haben auch Außer-Haus-Gäste die Möglichkeit, den gepflegten Sauna- und Ruhebereich zu genießen.

Weitere Informationen:

Romantik Hotel Scheelehof

Fährstraße 23-25

18439 Stralsund

Tel.: 03831 283300

Internetauftritt: www.scheelehof.de

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Cucina Italiana – Alte Schule
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR
Blockhütte Nr. 1
von Florian Russi
MEHR
Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
MEHR

Romantik Hotel Scheelehof

Fährstraße 23-25
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen