Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Schifferkrug Kuhle

Schifferkrug Kuhle

Sandra Pixberg

Fröhliche Stunden im Krug

Der Schifferkrug hat sich bis heute den Ruch der Vergangenheit bewahrt. Suchen muss man ihn nicht, er steht direkt an der Straße vor Dranske. Das dürfte der Grund dafür sein, dass er als eine der ältesten Gaststätten Rügens bereits 1455 den Durst der Vorübergehenden stillte. Die jungen „Burn“, also Bauern, wurden regelmäßig zum Fischen geschickt, besonders im April, wenn die Heringsschwärme durch die Ostsee ziehen. Ob die jungen Männer ihren Fang eingesalzen auf den Markt nach Wiek brachten oder aus den Dörfern kamen, um ihre Netze in der Ostsee auszuwerfen: Immer führte ihr Weg sie am Schifferkrug vorbei.

Adresse und Kontakt

Starrvitz 2

18556 Dranske

Tel.: 038391 / 938845

https://schifferkrug-kuhle.de/


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Suppenmacher
von Sandra Pixberg
MEHR
Hotel Trebetal
von Andreas Michael Werner
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR

Schifferkrug Kuhle

Starrvitz 2
18556 Dranske

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen