Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Spelunke

Spelunke

Ralph Kähne
Marina Kähne

Alles andere als verrufen

Wer sein Lokal Spelunke nennt, muss sich sicher sein, dass es keine ist. Die Betreiber der Strandgaststätte „Spelunke“ auf dem Campingplatz am Dünengelände in Zempin haben damit kein Problem. Ihr Lokal ist kein verrufenes Wirtshaus, sondern ein stilvoll maritim eingerichtetes Restaurant mit einem schönen Biergarten. Im Sommer gibt es außerhalb der Karte auch Räucherfisch, Schwein am Spieß, Musik und Tanz. Die „Spelunke“ liegt direkt an einem Rad- und Wanderweg. Zwischen April und Oktober treffen sich hier Segler, Camper, Radfahrer und Wanderer bei einem kühlen Störtebeker Bier und gutem Essen.

Weitere Informationen:

Spelunke

Campingweg 5

17459 Zempin

Tel.: 038377 / 35407

https://www.camping-zempin.de/spelunke

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Restaurant Speicher 8
von Sandra Pixberg
MEHR
Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Hotel Forsthaus Damerow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Spelunke

Campingweg 5
17459 Zempin

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen