Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Früchtebrot

Zutaten:

 125 g Zucker 
 125 g Weizenmehl
 125 g Feigen 
 125 g Zitronat 
 250 g Rosinen 
 125 g Haselnüsse
 60 g Mandeln 
 1/2 Päckchen Backpulver
 3 Eier 
 1 Prise Zimt 

Zubreitung:

Zucker und Eier schaumig schlagen bis zur cremeartigen Beschaffenheit, dann die ungeschälten, nur gespaltenen Mandeln, die geviertelten Haselnüsse, die in dünne Streifen geschnittenen Feigen, das zerkleinerte Zitronat, Rosinen, Zimt und das mit dem Backpulver vermischte und gesiebte Mehl hinzugeben. Man arbeitet alles gut durch und bäckt das Früchtebrot bei guter Mittelhitze in einer gefetteten Kastenform etwa 40 Minuten.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen