Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Heringssalat

1 gewässerter Salzhering,
5 mittelgroße Pellkartoffeln,
100 g Jagdwurst oder kalter Braten,
2 mittelgroße Äpfel,
1 kleine Gewürzgurke,
1 mittlere Zwiebel,
etwas saure Sahne,
2 Esslöffel Öl,
Salz,
2 Prisen Paprika,
1 Spur Zucker.

Den gewässerten Hering säubern und entgräten, in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln, Jagdwurst und Äpfel schälen und ebenso wie die Gurke in Würfel schneiden, die Zwiebel möglichst reiben. Die saure Sahne mit dem Öl, Salz, Paprika und Zucker verrühren und über die anderen Zutaten gießen. Den Salat vorsichtig untereinanderheben und zugedeckt ein Weilchen ziehen lassen. Gegebenenfalls mit Essig abschmecken.

*****

angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen