Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Apfelsuppe

300 g Äpfel,
1/2 I Wasser,
1-2 Nelken,
1 Stück Zitronenschale,
1 Esslöffel Vanillepuddingpulver,
Zucker nach Geschmack.

Die gewaschenen und ausgeputzten Äpfel mit der Schale und Kerngehäuse in Stücke schneiden und in 1/4 I kochendem Wasser, unter Zugabe der Gewürze zugedeckt gar werden lassen. Inzwischen 1/4 I Wasser aufs Feuer setzen und das in wenig Wasser angerührte Puddingpulver darin aufkochen. Die Äpfel durchschlagen und an die gebundene Flüssigkeit geben. Nach Geschmack zuckern. Vorbereitete Korinthen verfeinern die Suppe.

*****

angerichtet von Renate Holznagel