Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Apfelsuppe

300 g Äpfel,
1/2 I Wasser,
1-2 Nelken,
1 Stück Zitronenschale,
1 Esslöffel Vanillepuddingpulver,
Zucker nach Geschmack.

Die gewaschenen und ausgeputzten Äpfel mit der Schale und Kerngehäuse in Stücke schneiden und in 1/4 I kochendem Wasser, unter Zugabe der Gewürze zugedeckt gar werden lassen. Inzwischen 1/4 I Wasser aufs Feuer setzen und das in wenig Wasser angerührte Puddingpulver darin aufkochen. Die Äpfel durchschlagen und an die gebundene Flüssigkeit geben. Nach Geschmack zuckern. Vorbereitete Korinthen verfeinern die Suppe.

*****

angerichtet von Renate Holznagel