Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Apfelsuppe

300 g Äpfel,
1/2 I Wasser,
1-2 Nelken,
1 Stück Zitronenschale,
1 Esslöffel Vanillepuddingpulver,
Zucker nach Geschmack.

Die gewaschenen und ausgeputzten Äpfel mit der Schale und Kerngehäuse in Stücke schneiden und in 1/4 I kochendem Wasser, unter Zugabe der Gewürze zugedeckt gar werden lassen. Inzwischen 1/4 I Wasser aufs Feuer setzen und das in wenig Wasser angerührte Puddingpulver darin aufkochen. Die Äpfel durchschlagen und an die gebundene Flüssigkeit geben. Nach Geschmack zuckern. Vorbereitete Korinthen verfeinern die Suppe.

*****

angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mecklenburger Käsesuppe
von Andreas Michael Werner
MEHR