Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Der Bronstein-Defekt

und andere Geschichten 

Christoph Werner

"Ich stellte bald an mir selbst die Verführung durch Zählen und Auswerten fest und empfand die Wonne, Gesetzmäßigkeiten bei gewissen Massenerscheinungen festzustellen. Nichts war vor mir sicher. Als erstes machte ich mich über die Friedhöfe her..."

Tollatsch

(nur in Pommern bekannt)

Rezept für eine Familie und ihre Nachbarn:

2 kg Mehl,
500 g Zucker,
250 g Fett,
knapp 1 Liter Schweineblut,
125 g Hefe,
Zitronen- und Rumaroma,
Zimt,
Kardamon,
etwas Thymian,
Sultaninen.

Die Hefe mit etwas lauwarmem Wasser verrühren, Mehl hinzufügen und aufgehen lassen. Dann sämtliche Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Daraus Klöße formen und in leichtem Salzwasser garziehen lassen.

*****

angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik