Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Brühkartoffeln

500 g Rindfleisch zum Kochen
1,5 kg Kartoffeln,
1-2 Bund Wurzelwerk,
1 große Zwiebel,
1 kleines Stück Sellerie,
Salz,
Kümmel,
gehackte Petersilie.

Das Fleisch in 2 I Salzwasser garkochen, herausnehmen und in kleine Stücke schneiden. Die in Würfel geschnitte¬nen Kartoffeln, das kleingeschnittene Wurzelwerk und eine halbe Zwiebel in der Brühe garkochen. Restliche Zwiebel, gehackten Sellerie und Kümmel und das Fleisch zu den Kartoffeln geben. Kurz aufkochen lassen und abschmecken. Mit frischen Kräutern bestreuen.

*****

angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik