Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot
Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Kartoffeln mit Kräutercreme

Zutaten (für 4 Personen):

 1 kg Kartoffeln 
 300 g Schmand 
 1 EL Butter
 1 Bund Petersilie 
 1 Bund  Dill 
 1/2 Bund Schnittlauch 
 1/2 TL Zitronensaft 
  Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln gründlich waschen und ca. 25 Minuten in Salzwasser garen, Schmand und Butter in einem Topf leicht erwärmen, die gewaschenen Kräuter klein schneiden und dann unterrühren. Nun die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die garen Kartoffeln abgießen und auf einem Teller anrichten. Creme darüber geben und mit restlichen Kräuterzweigen garnieren.

----
angerichtet von Renate Holznagel