Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Béchamelkartoffeln

Zutaten:

 1 kg Kartoffeln 
 200 g Schinken oder Schinkenspeck
 6  Zwiebeln 
 2 Flaschen Kondensmilch 
 3 EL Butter 
 2 EL Mehl 
  weißer Pfeffer

Zubereitung:

Pellkartoffeln ohne Salz kochen. Die Butter in einer tiefen Pfanne zerlassen, die fein gewürfelten Zwiebeln goldgelb anschwitzen, das Mehl überstäuben und mit Kondensmilch auffüllen. Unter Rühren zum Kochen bringen. Schinken sehr fein hacken und unter die Soße rühren, nochmals aufkochen und ziehen lassen. Kartoffeln heiß pellen, in einzelnen Scheiben in die heiße Béchamelsoße schneiden und unterrühren. Kräftig mit Pfeffer abschmecken.

Gesundheitstipp:
Die Kartoffeln sollten nicht weich, sondern etwas biss fester gekocht sein. Fettarme Milch tut‘s auch.

----
angerichtet von Renate Holznagel

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Himmel und Erde
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR