Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Berndt Seite

N wie Ninive
Erzählungen

In metaphorisch einprägsamen Stil  werden verschiedene Schicksale erzählt, die ihren Haupthelden alles abverlangen, sie an ihre Grenzen bringen. Bei der Frage nach der Schuld, nach Gerechtigkeit und Gott verstricken sich Zukunft und Vergangenheit. 

"Er hat einen eigenen Ton, ein bisschen mecklenburgisch erdenschwer, aber dann auch wieder sehr poetisch"

Frankfurter Allgemeine 07.10.2014 Nr. 232 S. 10 

Béchamelkartoffeln

Zutaten:

 1 kg Kartoffeln 
 200 g Schinken oder Schinkenspeck
 6  Zwiebeln 
 2 Flaschen Kondensmilch 
 3 EL Butter 
 2 EL Mehl 
  weißer Pfeffer

Zubereitung:

Pellkartoffeln ohne Salz kochen. Die Butter in einer tiefen Pfanne zerlassen, die fein gewürfelten Zwiebeln goldgelb anschwitzen, das Mehl überstäuben und mit Kondensmilch auffüllen. Unter Rühren zum Kochen bringen. Schinken sehr fein hacken und unter die Soße rühren, nochmals aufkochen und ziehen lassen. Kartoffeln heiß pellen, in einzelnen Scheiben in die heiße Béchamelsoße schneiden und unterrühren. Kräftig mit Pfeffer abschmecken.

Gesundheitstipp:
Die Kartoffeln sollten nicht weich, sondern etwas biss fester gekocht sein. Fettarme Milch tut‘s auch.

----
angerichtet von Renate Holznagel

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik