Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot
Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Pellkartoffeln mit Quarkdip

Zutaten:

  Kartoffeln 
 500 g Quark 
 2 Becher Joghurt
 1 Becher Schmand 
 3 Knoblauchzehen 
 1 TL Salz 
  Petersilie
  Schnittlauch

Zubereitung:

Pellkartoffeln kochen. Quark, Joghurt und Schmand verrühren. Knoblauchzehen mit 1 Teelöffel Salz im Mörser zu Brei verarbeiten, gehackte Petersilie und feine Schnittlauchringe dazugeben und alles miteinander vermengen, Der Quarkdip schmeckt auch zu frischem Brot.

Gesundheitstipp:
Die Kartoffeln sollten nicht weich, sondern etwas biss fester gekocht sein. Der Quark könnte Magerstufe haben und statt Schmand ist auch ein Joghurt möglich.


----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik