Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Pellkartoffeln mit Kräuterbutter

Zutaten:

  Kartoffeln 
 125 g  Butter 
 200 g Frischkäse 
 100 g Sahnekäse 
  geriebene Zwiebeln 
  etwas Knoblauch
  gehackte Kräuter
  etwas Salz
  Pfeffer nach Geschmack oder Paprika oder Curry

Zubereitung:

Pellkartoffeln kochen. Butter, Frischkäse, Sahnekäse miteinander schaumig rühren. Dazu geriebene Zwiebeln, etwas Knoblauch und gehackte Kräuter, etwas Salz, Pfeffer nach Geschmack oder Paprika oder Curry. Schmeckt zu gegrilltem Fleisch oder Pellkartoffeln.

Gesundheitstipp:
Die Butter könnte entrahmt sein, der Frischkäse und Sahnekäse muss 30% in Trockenmasse (i. Tr.) nicht überschreiten. Beim Grillfleisch wären magere Teile vom Geflügel, wie Hähnchen ohne Haut oder Pute, oder vom Rind vorzuziehen. Die Kartoffeln sollten nicht weich, sondern etwas biss fester gekocht sein. Auch gegrillter oder in Alufolie gegarter Fisch kann sehr gut schmecken.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik