Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot
Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Omas Kohlsuppe

Zutaten:

 1 Weißkohl 
 500g Bauchfleisch 
  Kümmel, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Salz

Zutaten für den Kloßteig:

 4 geriebene Kartoffeln 
 1  Ei 
  Mehl, Salz, Birnenkompott

Zubereitung:

Aus Weißkohl, Bauchfleisch und den Gewürzen eine Kohlsuppe fast gar kochen. Dann einen Teig wie zu Kartoffelpuffern bereiten und mit Mehl soweit andicken, das mit einem Löffel Klößchen abgestochen werden können. Diese dann in die kochende Kohlsuppe geben und gar ziehen lassen. Dazu kommt das Birnenkompott. Eine etwas ungewöhnliche Kohlsuppe, aber vielleicht gerade deshalb probierenswert.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kirschsuppe mit Klütern
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR