Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Martinsfest - Wir feiern Martini

Florian Russi

Kleine Broschüre mit Texten und Liedern zum Martinstag

Laterne, Laterne ... Im dunklen Monat November hält das Martinsfest einen Lichtpunkt für uns bereit. Vor allem Kinder freuen sich weit im Voraus auf den Martinstag, um mit ihren leuchtenden Laternen durch den Ort zu ziehen. Die Hintergründe zur Geschichte des festes und den traditionellen Bräuchensind in dieser Broschüre festgehalten. Mit einer Anleitung für eine selbstgebastelte Laterne, drei leckeren Rezepten und vielen Liedern, Gedichten und Reimen ist sie ein idealer Begleiter für jedermann.

Omas Kohlsuppe

Zutaten:

 1 Weißkohl 
 500g Bauchfleisch 
  Kümmel, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Salz

Zutaten für den Kloßteig:

 4 geriebene Kartoffeln 
 1  Ei 
  Mehl, Salz, Birnenkompott

Zubereitung:

Aus Weißkohl, Bauchfleisch und den Gewürzen eine Kohlsuppe fast gar kochen. Dann einen Teig wie zu Kartoffelpuffern bereiten und mit Mehl soweit andicken, das mit einem Löffel Klößchen abgestochen werden können. Diese dann in die kochende Kohlsuppe geben und gar ziehen lassen. Dazu kommt das Birnenkompott. Eine etwas ungewöhnliche Kohlsuppe, aber vielleicht gerade deshalb probierenswert.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik