Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Russi, Florian

Restaurant Dünenhaus, Prerow
Restaurant Dünenhaus, Prerow
von Florian Russi
Sich wohlfühlen auf dem Darß
MEHR
Burwitz Legendär
Burwitz Legendär
von Florian Russi
Einkehr in Rostock
MEHR
Fischkiste in Prerow
Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
Baden, Strandlaufen und frischer Fisch
MEHR
Burg Stargard
Burg Stargard
von Florian Russi
Auf einem Hügel steht eine imposante alte Burg und zu ihren Füßen liegt ein nach ihr benanntes Städtchen: Burg Stargard.
MEHR
Wie Prora entstanden ist
Wie Prora entstanden ist
von Florian Russi
Ein Führerbefehl und seine Folgen
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Heinrich Schliemann
Heinrich Schliemann
von Florian Russi
Der berühmteste Mecklenburger: der Mann, der Troja wieder entdeckte
MEHR
Ostseebad Göhren
Ostseebad Göhren
von Florian Russi
Früher war der Ort einmal ein kleines Fischerdorf, heute ist er ein beliebtes und viel besuchtes Seebad.
MEHR
Confiserie Schokolat
Confiserie Schokolat
von Florian Russi
Zweitausendvierhundert Kaffeeservices hält das im Jahr 2006 in Zirkow auf der Insel Rügen gegründete Café bereit...
MEHR
Ostseebad Prerow
Ostseebad Prerow
von Florian Russi
MEHR
Ostseebad Ahrenshoop
Ostseebad Ahrenshoop
von Florian Russi
An der Grenze zwischen Fischland und Darß liegt auf einer schmalen Landbrücke der kleine Ort Ahrenshoop. Er zählt lediglich 850 Einwohner, ist aber ...
MEHR