Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Johannes E. R. Berthold
Die Bunte-Kinder

wahrhaftige Geschichten aus einer wundervolle Kindheit auf dem Land

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Dolores Kummer

Begehrte Studienplätze

Maike und Mathilde proben gerade eine Fechtszene aus Schillers „Maria Stuart“. Sie sind stolz, dass sie einen der begehrten Studienplätze in Rostock ergattern konnten. In ihrem Semester wurden von 750 Bewerbern nur zehn ausgewählt. Die Hochschule für Musik und Theater ist eine der beliebtesten und modernsten in Europa. Die Architekten Braun & Voigt verdienen Anerkennung für die perfekte Kombination aus Alt und Modern. Grundstock bildete das Kloster St. Katharinen, unweit des Hafens, in der Östlichen Altstadt.

Bereits 1243 wies man hier den Bettelorden der Franziskaner nach. 1260 wurde die dreischiffige frühgotische Hallenkirche erstmals erwähnt. Damals noch vor den westlichen Toren der Altstadt, die sich rund um St. Petri auf dem Berg befand. Sie war von einer hölzernen Stadtbefestigung umgeben. Doch schon wenig später war das Kloster mitten drin, denn die Stadt wuchs rasant. Im Jahre 1563 enteignete die Stadt die Mönche, danach war das Kloster Waisenhaus, Irrenanstalt, Schule, Zuchthaus und Altersheim. 1994 gründete sich die Hochschule für Musik und Theater.

Sieben Jahre später konnte man den Neubau im Katharinenstift beziehen. Die Hochschule hat drei Institute: für Musik, Musikwissenschaft und Musikpädagogik sowie Schauspiel. Es sind circa 550 Studenten aus 42 Nationen eingeschrieben. Integriert sind zehn eigene Ensembles, jährlich finden mehr als 300 Aufführungen in den Räumen der Hochschule statt. Im Klosterhof gibt es zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen sowie Aufführungen im Katharinen-, Kammermusik- oder Orgelsaal.


Adresse

Beim St.-Katharinenstift 8

18055 Rostock


Kontakt:

Tel.: 0381 / 51080


Informationen

www.hmt-rostock.de

www.facebook.com/hmtrostock




*****

Textquelle:

Kummer, Dolores: Rostock - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Dolores Kummer.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Edvard-Munch-Haus
von Dolores Kummer
MEHR
Rathaus in Rostock
von Dolores Kummer
MEHR

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Beim St.-Katharinenstift 8
18055 Rostock

Detailansicht / Route planen