Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Heft 2

B-Z! Das ist nett! (Teil 1)

In diesem Arbeitsheft werden alle Konsonanten eingeführt, die sich beim Sprechen gut dehnen lassen. Dazu kommen noch einige Vokale (Zwie- und Umlaute).

Der Universitätsplatz Rostock

Der Universitätsplatz Rostock

Dolores Kummer

Platz der Lebensfreude

Am Universitätsplatz steht das Hauptgebäude der Universität, davor das Blücherdenkmal, eine Bronzefigur von Gottfried Schadow. Der berühmte Feldherr Gerhard Leberecht von Blücher, wegen seines Temperamentes auch „Marschall vorwärts“ genannt, wurde 1742 in Rostock geboren und war der erste Ehrenbürger der Stadt. Eingeweiht wurde das Blücherdenkmal 1819, noch kurz vor seinem Tod. Das Grab seiner Eltern findet man in der Petrikirche. In der Mitte des Universitätsplatzes erstrahlt der „Brunnen der Lebensfreude“, 1980 gestaltet von den Bildhauern Jo Jastram und Reinhard Dietrich.

Wie zu dieser Zeit üblich, zeigen die 16 Figurengruppen körperliche Freizügigkeit und unbeschwerte Lebenslust. Integriert sind 24 sprudelnde Wasserfontänen, welche die Kinder magisch anziehen und so manche Eltern zur Verzweiflung bringen. Doch die meisten sitzen ganz entspannt auf einer Riesenbank und beobachten das frohe Treiben. Auf dem zentralen Platz treten im Sommer Straßenkünstler auf. Zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten gibt es Märkte. An der Südseite befindet sich das Großherzogliche Stadtpalais. Herzog Carl Leopold von Mecklenburg-Schwerin ließ es 1714 erbauen. Von hier versuchte er, Einfluss auf die Stadt zu nehmen. 1750 wurde das Ensemble um einen prunkvollen Barocksaal ergänzt. Das Palais ist heute Sitz der Touristeninformation. Daneben stehen mit riesigen Säulen die „Neue Wache“ von 1825, heute Fachbereich Biodidaktik, daneben das Gebäude des früheren Oberappellationsgerichts, heute Lehrstuhl für Zoologie mit den Zoologischen Sammlungen.

Informationen

www.rostock.de/sehenswürdigkeiten.html

oder

Tourist-Information Stadtzentrum

Universitätsplatz 6

Tel.: 0381 / 3812222

www.rostock.de


*****

Textquelle:

Kummer, Dolores: Rostock - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Dolores Kummer.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gut Rosengarten
von Sandra Pixberg
MEHR
WIRO Wohnen in Rostock
von Dolores Kummer
MEHR
Ivenacker Eichen
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Der Universitätsplatz Rostock

Universitätsplatz
18055 Rostock

Detailansicht / Route planen