Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Heimatmuseum Warnemünde

Heimatmuseum Warnemünde

Dolores Kummer

Die Historie von Warnemünde

Unterhaltsam ist der Besuch des Heimatmuseums, in einem typischen Giebelhaus von 1769, erhalten mit „Vörstuw“, „Deel“, „Kök“ und „Achterstuw“. Ein kleiner Museumsverein kümmert sich liebevoll darum, bewahrt die hübsche Ausstellung trotz der beständigen Geldknappheit der öffentlichen Hand. Erzählt wird von einem Seebad, das nie fein sein wollte, von Seeleuten, Fischern und Badegästen. Da sind Grabsteine von jungen Kapitänen, Utensilien der Seenotrettung, der Nachlass von Horst Köbbert, dem berühmtesten Shantysinger der DDR mit seiner Sendung „Klock 8, achtern Strom“. Auch die wichtigste Erfindung: der Strandkorb, fehlt da nicht.

Adresse und Kontakt

Alexandrinenstraße 31

18119 Rostock-Warnemünde

Tel.: 0381 / 52667


Informationen

www.heimatmuseum-warnemuende.de


Öffnungszeiten

Mi-Mo: 10:00 - 17:00 Uhr

Di: geschlossen



*****

Textquelle:

Kummer, Dolores: Rostock - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Dolores Kummer.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Prora Seebad Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR
Kunstmuseum Ahrenshoop
von Birgitt Sandke
MEHR

Heimatmuseum Warnemünde

Alexandrinenstraße 31
18119 Rostock-Warnemünde

Detailansicht / Route planen