Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Warnemünder Kirche

Warnemünder Kirche

Dolores Kummer

Der Grund, der meinen Anker ewig hält

Die Evangelisch-Lutherische Pfarrkirche steht im Herzen von Warnemünde und beherbergt eine lebendige Gemeinde. Der Chor hat mindestens 150 Sänger. In dem offenen Haus herrscht besonders im Sommer reger Betrieb. Es gibt sogar eine Freitagsandacht für Kreuzfahrttouristen. Ein Gotteshaus als Ankerplatz. 1866 bis 1871 als neogotische Kirche errichtet, gab es mehrere Vorgängerbauten, die bis ins 13. Jahrhundert nachweisbar sind. Sehenswert ist der gotische Schnitzaltar von 1475, eine 3,72 Meter hohe Holzfigur des Christophorus sowie eine Sammlung alter Hausmarken, Besitzzeichen der Schiffer und Fischer. Sehr hübsch sind die Votivschiffe.

Adresse und Kontakt

Kirchenplatz 1

18119 Rostock-Warnemünde

Tel.: 0381 / 3755967


Informationen

www.ev.-luth-kirchgemeinde-warnemuende.de



*****

Textquelle:

Kummer, Dolores: Rostock - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Dolores Kummer.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rostocker Marienkirche
von Dolores Kummer
MEHR
St. Marienkirche Bergen
von Sandra Pixberg
MEHR

Warnemünder Kirche

Kirchenplatz 1
18119 Rostock-Warnemünde

Detailansicht / Route planen