Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Promenade von Heiligendamm

Promenade von Heiligendamm

Dolores Kummer

Wo schon Herzog Friedrich Franz badete

Den Spaziergang auf der Promenade von Heiligendamm genießen viele Rostocker gern, genauso wie die Fahrt mit der „Molli“, der Dampfeisenbahn. Nirgendwo scheint das Meer so blau, vielleicht, weil die Villen so weiß sind. 1793 badete der Herzog Friedrich Franz I. das erste Mal auf Anraten seines Arztes Samuel Vogel am „Heiligen Damm“. Danach errichteten seine Baumeister dieses klassizistische Gesamtkunstwerk aus Bade- und Logierhäusern. Im Zentrum steht heute das Grandhotel mit dem Kurhaus. Hier kocht Sternekoch Ronny Siewert im Gourmetrestaurant „Friedrich Franz“. An der Promenade schmeckt auch ein einfaches Eis von der Coco-Eisbar.


Adressen und Kontakte

Grand Hotel Heiligendamm

Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6

18209 Bad Doberan-Heiligendamm

Tel.: 038203 / 7400

www.granhotel-heiligendamm.de


Coco Eismilchbar

www.coco-eismilchbar.de

Öffnungszeiten

Mo-So: 10:00 - 18:00 Uhr




*****

Textquelle:

Kummer, Dolores: Rostock - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Dolores Kummer.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rostocks Rosengarten
von Dolores Kummer
MEHR
Kletterwald Hohe Düne
von Dolores Kummer
MEHR

Promenade von Heiligendamm

Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6
18209 Bad Doberan-Heilgendamm

Detailansicht / Route planen