Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Rolf Mai

Brunzkachl
Ein München-Krimi

Ein München-Krimi mit Hendl und reichlich Gerstensaft

Kommissar Herbert Wamprechtshammer hat’s nicht leicht. Erst auf Reha dank Hexenschuss und jetzt auch noch eine Isarleiche. Dem Opfer wurden sämtliche Gliedmaßen fein säuberlich amputiert und das Herz bei lebendigem Leibe herausgeschnitten. Als sich zu der Leiche auch noch ein grausam zu Tode gefolterter Fitnesstrainer und eine verschwundene Finanzbeamtin gesellen, sind der Kommissar und seine Kollegen Theresa Gruber und Siegfried Leininger gefordert. Ein Serienmörder treibt sein böses Spiel in der Isarmetropole. Doch ohne ein gewisses Quantum an Münchner Gemütlichkeit, Bier und Hendl läuft beim »Berti« Wamprechtshammer gar nichts.

Rügen rollt! e.V. - Selliner Skateboardverein

Rügen rollt! e.V. - Selliner Skateboardverein

Sandra Pixberg

Extrem coole Tricks

Was ist das Gegenteil von Computerspielen? Auch hier gibt es englische Ausdrücke wie Half-Pipe, Kickflip, Melon-Grab. Aber im Gegensatz zu Computerspielen klingen diese Ausdrücke beim Skaten nicht nur cool. Wenn sie ausgeführt werden, sehen sie auch extrem cool aus. Lässig steht ein Mädchen in Sellin auf ihrem Brett und macht mal eben einen Trick.

Vielen Eltern bricht der kalte Schweiß aus, wenn sie ihre Sprösslinge mit diesen schnell rollenden Brettern unter den Füßen springen, Pirouetten drehen und durch die Luft fliegen sehen.

Auf Rügen ist das Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene durch die Überalterung der Bevölkerung gering, langweilig, oft nicht aktuell. Dabei gibt es gerade in Binz, Göhren und der gesamten Ostküste viele Junge, die in der Gastronomie oder im Hotel arbeiten und nach Feierabend einen Treff mit Gleich­altrigen brauchen. Aus diesem Mangel heraus gründeten junge Erwachsene 2002 ­einen Skateboarder-Verein – ohne Hilfe, Perspektive oder ­Mittel.

„Rügen rollt! e. V.“ nennt sich der Selliner Skateboarder-Verein seit 2014. Infolge des Baus des Aldi-Marktes wies ihm die Gemeinde einen neuen Platz oberhalb des alten zu und setzte Mittel für den Neubau frei.

Der neue Skateplatz unterhalb des Cliff Hotels ist aus unglaublich glattem, grau-weißem Beton. Dazwischen sind große Natursteine einbetoniert, als lokale Variante. In Fachkreisen gilt die Fläche als eine der besten deutschlandweit.

Adresse

Rügen rollt! e.V.

Zum Möchsguter Tor 2

18586 Sellin

www.ruegenrollt.de


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Vorschaubild: Axle Stall, 2011, Urheber: Guguilandia via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rasender Roland
von Andreas Michael Werner
MEHR
Universität Rostock
von Dörte Suhling
MEHR

Rügen rollt! e.V. - Selliner Skateboardverein

Zum Mönchguter Tor 2
18586 Sellin

Detailansicht / Route planen