Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Gasthof Grahler Fähre

Gasthof Grahler Fähre

Sandra Pixberg

Fisch essen bei Frau Dursteler

Vor einem wunderbaren Blick über den Strelasund, den rauschenden Blättern der Bäume, einem ausgedienten Ruderboot wehen rot-weiß-karierte Tischdecken. In der Küche brät, kocht und schmort die Inhaberin Frau Dursteler den Dorsch, Hecht und Barsch selbst. Je nachdem, was die Fischer aus der Umgebung ihr anbieten. Komplettiert wird die Karte durch Brathering, Heringssalat und Sauerfleisch. Auch der Schankraum des Gasthofs ist traditionell norddeutsch mit Kachelofen für die kalte Jahreszeit ausgestattet, in der nur am Wochenende geöffnet ist. Die neu gebauten Ferienwohnungen werden ganzjährig vermietet.

Adresse und Kontakt

Grahlerfähre 1

18573 Altefähr

Tel.: 038306 / 75013

www.grahlerfaehre.de



*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR
Burwitz Legendär
von Florian Russi
MEHR

Gasthof Grahler Fähre

Grahlerfähre 1
18573 Altefähr

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen