Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran

Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran

Sandra Pixberg

Blick auf moderne Hafenarbeit

Gläserne Bäckereien gibt es inzwischen viele. Doch nur wenige bieten, neben dem nächtlichen Treiben in der Produktionsstätte, tagsüber einen so atemberaubenden Blick wie das neu gebaute Café Peters in Neu Mukran. Aus dem hallenartigen Gebäude und von der großen Terrasse können Besucher direkt aufs Meer und in den Mukran Port blicken. Bis zur Energiewende fungierte dieser vor allem als Fährhafen für Schiffe nach Schweden, Dänemark und Litauen. Inzwischen werden von hier aus gigantische Teile von Windkraftanlagen für Off-Shore-Windparks verschifft.

Adresse und Kontakt

Zum Fährblick 4

18546 Sassnitz

Tel.: 038392 / 31011

https://www.baeckerei-peters.de/




*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gartencafe Naschkatze
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Monopol
von Sandra Pixberg
MEHR
Confiserie Schokolat
von Florian Russi
MEHR
Café Südwest
von Sandra Pixberg
MEHR

Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran

Zum Fährblick 4
18546 Sassnitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen