Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Töpferei am Grundtvighaus

Sandra Pixberg

Kooperationsfreudige Töpferin

Die Keramikerin Dörte Päplow dreht nicht nur schöne Fayencen mit einfallsreichen Mustern. Jedes Jahr ein Mal lädt die Töpferin zu einer Vernissage ein. Immer kooperiert sie dann mit jemand anderem von Rügen: etwa mit der Bienenwachs­kerzen-Herstellerin Ursula Korn aus Putbus. Für die Kerzen fertigte die Töpferin passende Kerzenleuchter. Schüsseln machte sie für die unterschiedlichen Tomaten- und Paprikasorten der Gärtnerei Müller aus Garz. Becher und Tassen für die Getränke der Rügener Kaffeerösterei. Dazu gibt es ein Buffet mit Klavierbegleitung, am Abend der Vernissage legt ein DJ im benachbarten Grundtvighaus auf.

Adresse und Kontakt

Seestraße 3

18546 Sassnitz

Tel.: 038392 / 57775

http://toepferei.grundtvighaus.de/


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jackaroe
von Sandra Pixberg
MEHR
Onkel Thoms Hütte
von Sandra Pixberg
MEHR
Räucherei Kruse
von Sandra Pixberg
MEHR

Töpferei am Grundtvighaus

Seestraße 3
18546 Sassnitz

Detailansicht / Route planen