Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Alle unter dreißig! – 103. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur

Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Wer schreibt eigentlich die Literatur der Gegenwart? Junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren im Fokus: In der neuen Ausgabe stellen Nachwuchstalente sich und ihre Bücher vor. Ist das Alter oder die Erfahrung des/der Schreibenden ein Kriterium oder gar ein Garant für den Erfolg eines Buches? Wie spiegeln sich die Lebensrealität oder globale Krisen in der Literatur? Jede Autorin und jeder Autor gibt einen spannenden Einblick in den eigenen Schreibprozess und berichtet unter anderem von ersten Erfahrungen mit Verlagen.

Hermann Burmeister

Hermann Burmeister

Sandra Pixberg

In den Fußstapfen Humboldts

Der Naturforscher Herrmann Burmeister wurde am 15. Januar 1807 in der Böttcherstraße 9 in Stralsund geboren und starb am 2. Mai 1892 in Buenos Aires, Argentinien. Seine Lebensgeschichte liest sich wie ein Paradebeispiel eines universellen Naturforschers, wohl der letzte seiner Art. Er forschte auf den Gebieten der Zoologie, Anthropologie, Paläontologie, Meeresbiologie, Geografie, Geologie, Klimatologie und Museologie und veröffentlichte rund 300 wissenschaftliche Arbeiten. Auf dem Gymnasium am Sund fand der begabte Schüler früh unterstützende Lehrer. Sein Mentor war der Stralsunder Senator und Entomologe David Heinrich Schneider (1755–1826). Der Direktor des Gymnasiums, Karl Kirchner (1787–1855), missfiel dem Jungen. Ihm sagte Burmeister in späteren Notizen nach, „alle seine Schüler werden Maschinen, somit gar nichts als höchstens Bücherwürmer, nicht geistvolle Köpfe und Menschen.“ Burmeister legte als Externer sein Abitur in Greifswald ab. Anschließend studierte er dort, dann in Halle, wo er auch habilitierte. Er pflegte engen Kontakt zu Alexander von Humboldt (1769–1859), der ihm auch die erste Südamerika-Reise ermöglichte. Danach arbeitete und lebte er in Argentinien. Durch die allgemein verständliche Sprache in seinen Veröffentlichungen gewann er Einfluss auf die naturwissenschaftliche Bildung in Europa. Seine Beschreibungen und Vermessungen setzten sich als Norm in der wissenschaftlichen Arbeit durch. Viele Tiere wurden von ihm erstmals beschrieben, wie das Burmeister-Gürtelmull.

Weitere Informationen:

Burmeisterhaus

Mönchstraße 45

18439 Stralsund

www.meeresmuseum.de

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Hermann Burmeister Lithografie, 1858, Urheber: Rudolf Hoffmann via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen