Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Dominik Saure

#erfurtliebe
Mit einem Text von Jessika Fichtel
Bildband

Erfurt, die Stadt an der Gera, ist zweifelsohne eine der schönsten Städte Deutschlands. Domstufen, Anger, Augustinerkloster, Krämerbrücke: Das pulsierende Treiben in der Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen lädt immer wieder ein zum Staunen und Schauen, aber eben auch, sich zu besinnen, Einhalt zu finden, zu verweilen und dabei … sein »Erfurt-Gefühl« zu finden. Ein guter Ort, zu sein – sei es in den Zeugnissen seiner langen Geschichte oder in den kleinen Augenblicken seitab.

Café Der Hühnergott

Café Der Hühnergott

Sandra Pixberg

Vertrauen ist gut …

Gemäß alter Tradition sind vor einiger Zeit Geschäfte in das Erdgeschoss des Rathauses gezogen. 1270 erstmals in schriftlichen Quellen erwähnt, diente das Haus als Sitz des Rates, zur Rechtsprechung und als „kophus“ (Kaufhaus). In den Räumen auf der Südseite stand in einer Wandmulde hinter Gittern die Stadtkasse, mit acht Schlössern gesichert. Erst wenn die Vorsteher der acht Stadtteile beisammen waren, konnten die Rechnungen beglichen werden. Heute werden Milchkaffee und Linsencurry direkt beglichen. Einmal im Monat fungiert der antike Fußboden als Tanzdiele bei den sehr empfehlenswerten Vinyl-Partys.

Weitere Informationen:

Café Der Hühnergott

Alter Markt 9

18439 Stralsund

Tel.: 03831 3092787

Internetauftritt: http://www.xn--cafe-hhnergott-lsb.de/index.php/vin...


Öffnungszeiten:

Mo - Fr11:00 - 18:30 Uhr
Sa10:30 - 18:30 Uhr
So geschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Confiserie Schokolat
von Florian Russi
MEHR
Gartencafe Naschkatze
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Monopol
von Sandra Pixberg
MEHR
Café Südwest
von Sandra Pixberg
MEHR

Café Der Hühnergott

Alter Markt 9
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen