Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Museumshaus Stralsund

Museumshaus Stralsund

Sandra Pixberg

Bei den Hanseaten zu Hause

Steile Treppen und Stiegen führen über den bescheidenen Wohnbereich und das Kontor immer weiter hinauf, von einem Lagerboden zum nächsten. Das hölzerne Aufzugsrad wirkt, als habe es sich eben noch gedreht und Waren hinunter transportiert. Ein Kaffeesack wurde vergessen und weilt nun einsam auf den Dielenbrettern. Hier ist die Vergangenheit zum Greifen nah. Über die gesamte Hansezeit (1293–1628) wurde von diesem historischen Giebelhaus aus Handel getrieben. Um 1320 gebaut, gilt es als eines der ältesten Häuser seiner Art in Stralsund. Eine Besichtigung ist unbedingt empfehlenswert.

Weitere Informationen:

Museumshaus

Mönchstraße 38

18439 Stralsund

Internetauftritt: https://www.stralsund-museum.de/


Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - So10:00 - 17:00 Uhr

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spielkartenfabrik
von Sandra Pixberg
MEHR
Kreidemuseum Gummanz
von Sandra Pixberg
MEHR
Meeresmuseum Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR

Museumshaus Stralsund

Mönchstraße 38
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen