Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Die Suppenmacher

Die Suppenmacher

Sandra Pixberg

Der beste Suppentopf der Stadt

Mancher Urlauber hat das Touristenleben satt und fragt sich: Wo trifft man sich hier so? Wenn diese Frage in den Mittagsstunden auftaucht, dann ist es Zeit, die Suppenmacher unweit des Meeresmuseums aufzusuchen. Hier sind die Stralsunder versammelt und essen spanischen Bohnentopf mit Chorizo-Wurst, vegane Süßkartoffel-Porree-Suppe oder asiatische Tom Kha Gai. Prämiert wurden die Suppenmacher 2015 vom Feinschmecker-Magazin für ihre leckeren Töpfchen ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker. Doch da wussten die Stralsunder längst, wo man die beste Suppen der Stadt bekommt.

Weitere Informationen:

Die Suppenmacher

Böttcherstraße 36

18439 Stralsund

Tel.: 03831 469891

Internetauftritt: http://diesuppenmacher.de/


Öffnungszeiten

Mo - Fr 11:00 - 15:00 Uhr
Sa / Sogeschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Cucina Italiana – Alte Schule
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Hotel Gutshof Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Usedomer Brauhaus
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Die Suppenmacher

Böttcherstraße 36
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen