Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

OstseeTherme Usedom

OstseeTherme Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Badespaß, wenn Petrus schwächelt

Usedom ist die sonnenreichste Gegend Deutschlands, der Strand einer der längsten. Beste Voraussetzungen also für pures Badevergnügen. Ist es dennoch einmal getrübt, wollen sich viele Menschen trotzdem in die Fluten werfen oder Wärme genießen. Gelegenheit dazu finden sie in der „Ostseetherme Usedom“. Seit ihrer Eröffnung im März 1996 wurde die Therme bereits von gut drei Millionen Gästen besucht. Mit einem vierprozentigen Jodsole-Gehalt ist das Wasser heilsam, das Angebot vielfältig. Neben der großen Badelandschaft gibt es Dampfbäder, verschiedene Saunen sowie ein Sport- und Gesundheitsstudio.

Weitere Informationen:

OstseeTherme Usedom

Lindenstraße 60

17419 Heringsdorf

Tel.: 038378 / 2730

https://www.ostseetherme-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Rügendamm
von Sandra Pixberg
MEHR
Die erste Tauchgondel der Welt
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kaiserbäder auf Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

OstseeTherme Usedom

Lindenstraße 60
17419 Heringsdorf

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen