Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

Städte und Gemeinden

Städte und Gemeinden

Anklam
von Dörte Suhling
Hansestadt vor den Toren der Sonneninsel Usedom
MEHR
Bad Doberan
Bad Doberan
von Dörte Suhling
Münster, Molli, Moor und Meer
MEHR
Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten
Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten
von Rita Dadder
Das Tor zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
MEHR
Brinckmansdorf
Brinckmansdorf
von Dörte Suhling
Rostocker Stadtteil mit bewegter Geschichte
MEHR
Burg Stargard
Burg Stargard
von Florian Russi
Auf einem Hügel steht eine imposante alte Burg und zu ihren Füßen liegt ein nach ihr benanntes Städtchen: Burg Stargard.
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Die Blaubeerstadt Eggesin
Die Blaubeerstadt Eggesin
von Dörte Suhling
Kleinstadt im Land der drei Meere
MEHR
Die Kleinstadt Bützow
Die Kleinstadt Bützow
von Dörte Suhling
Kleinstadt im Landkreis Rostock
MEHR
Dorf Mecklenburg
Dorf Mecklenburg
von Dörte Suhling
Wiege des Landes
MEHR
Gemeinde  Middelhagen
Gemeinde Middelhagen
von Sandra Pixberg
Schöpfrad mit archimedischer Schraube
MEHR
Gemeinde Lohme
Gemeinde Lohme
von Sandra Pixberg
Wilde schöne Küste
MEHR
Greifswald
Greifswald
von Anette Huber-Kemmesies
Die Herkunft des Namens der Stadt Greifswald kann nicht eindeutig rekonstruiert werden. Dies ist wohl ein Grund, warum so viele Sagen über die Namensgebung existieren.
MEHR
Grevesmühlen
Grevesmühlen
von Dörte Suhling
Eine der ältesten Städte Mecklenburgs
MEHR
Groß Nemerow
Groß Nemerow
von Dörte Suhling
Idyll am Ufer des Tollensesee
MEHR
Hansestadt Demmin
Hansestadt Demmin
von Andreas Michael Werner
Dreistromland an Peene, Trebel und Tollense
MEHR
Jarmen
Jarmen
von Dörte Suhling
vorpommersche Kleinstadt am Südufer der Peene
MEHR
Krakow am See
Krakow am See
von Dörte Suhling
Luftkurort und Tor zur Nossenthiner Heide
MEHR
Kröpelin
Kröpelin
von Dörte Suhling
Die Schuhmacherhauptstadt des Nordens
MEHR
Loitz
Loitz
von Dörte Suhling
Vorpommersches Landschaftsidyll an der Peene
MEHR
Malchin
Malchin
von Dörte Suhling
Kleinstadt zwischen zwei Seen
MEHR
Marlow – Die grüne Stadt
Marlow – Die grüne Stadt
von Anette Huber-Kemmesies
Klein-Thüringen auf Norddeutschem Grund.
MEHR
Neubrandenburg
Neubrandenburg
von Dörte Suhling
„Vier-Tore-Stadt“ am Tollensesee
MEHR
Neukloster
Neukloster
von Dörte Suhling
Geheimtipp zwischen Ostsee und der Seenlandschaft
MEHR
Ostseebad Ahrenshoop
Ostseebad Ahrenshoop
von Florian Russi
An der Grenze zwischen Fischland und Darß liegt auf einer schmalen Landbrücke der kleine Ort Ahrenshoop. Er zählt lediglich 850 Einwohner, ist aber ...
MEHR
Ostseebad Göhren
Ostseebad Göhren
von Florian Russi
Früher war der Ort einmal ein kleines Fischerdorf, heute ist er ein beliebtes und viel besuchtes Seebad.
MEHR
Ostseebad Prerow
Ostseebad Prerow
von Florian Russi
MEHR
Ostseebad Rerik
Ostseebad Rerik
von Dörte Suhling
Ganz von Wasser umgeben
MEHR
Parchim
Parchim
von Dörte Suhling
MEHR
Putbus
Putbus
von Sandra Pixberg
Wie ein Fürst auf Rügen
MEHR
Ralswiek
Ralswiek
von Sandra Pixberg
Ein Silberschatz im Störtebeker-Hafen
MEHR
Schwaan
Schwaan
von Birgitt Sandke
Ein Künstlerort an Warnow und Beke
MEHR
Seeheilbad Graal-Müritz
Seeheilbad Graal-Müritz
von Dörte Suhling
Ostseeheilbad mit Tradition
MEHR
Stralsund, vorpommersche Hafenstadt
Stralsund, vorpommersche Hafenstadt
von Florian Russi
Begehrt und umkämpft
MEHR
Tessin
Tessin
von Dörte Suhling
Blumenreiche Kleinstadt an der mittleren Recknitz
MEHR
Tressow
Tressow
von Dörte Suhling
Toskana-Feeling mitten in Mecklenburg
MEHR
Ueckermünde
Ueckermünde
von Florian Russi
Gute Luft und viele Sonnentage
MEHR
Waren Müritz
Waren Müritz
von Gerhard Klein
der Fläche nach die zweitgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
MEHR
Warnemünde
Warnemünde
von Dolores Kummer
Ostseebad ohne Allüren
MEHR
Zingst
Zingst
von Rita Dadder
Attraktives Urlaubsgebiet an der Ostsee
MEHR