Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Stadtbibliothek Stralsund

Stadtbibliothek Stralsund

Sandra Pixberg

Müßiggang im Palais

Ursprünglich ließ der Kaufmann Johann Victor Ehlers um 1725 das Palais in der Badenstraße errichten. Seit 1920 befindet sich hier die Bibliothek. Die behutsame Sanierung des Gebäudes gewährt einen „Blick durchs Zeitfenster“. Im Lesesaal, in der Belletristik-, der Sachbuchabteilung und in der Kinderbibliothek unterm Dach laden Sessel zum Verweilen ein. Die großzügigen Öffnungszeiten (siehe Website der Bibliothek) decken das Bibliothekspersonal und eine Fremdfirma ab. 70.000 Bücher, viele Filme, Hörbücher und Musik-CDs sowie e-Medien können entliehen werden. Gäste bezahlen eine Tagesgebühr von zwei Euro.

Weitere Informationen:

Stadtbibliothek Stralsund

Badenstraße 13

18439 Stralsund

Tel.: 03831 253678

www.stadtbibliothek.stralsund.de


Öffnungszeiten:

Mo 14:00 - 18:00 Uhr
Di10:00 - 18:00 Uhr
Mi geschlossen
Do / Fr10:00 - 18:00 Uhr
Sa /Sogeschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kloster in Malchow
von Birgitt Sandke
MEHR
Pulverturm in Demmin
von Andreas Michael Werner
MEHR
Ordnungsamt Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Rathaus in Greifswald
von Gerhard Klein
MEHR

Stadtbibliothek Stralsund

Badenstraße 13
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen