Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Michael Pantenius

Die Weinstraße Saale-Unstrut
Mit der Weinroute an der Weißen Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen
Reiseführe

Als Weinliebhaber muss man nicht immer Richtung Süden fahren, um an gute Tropfen zu gelangen. Mitten in Sachsen-Anhalt finden sich Weinstandorte mit jahrhundertealter Tradition, kann man in einer landschaftlich schönen, an historischen Bauten reichen Umgebung erlesene Kreszenzen genießen.

In neun detailliert beschriebenen Touren lädt Autor Michael Pantenius dazu ein, die Weinstraße Saale-Unstrut – mit der Weinstraße Mansfelder Seen und der Weinroute an der Weißen Elster – kennenzulernen. Der reich bebilderte und mit Karten versehene Reiseführer enthält neben den Routenvorschlägen zu den lokalen Weingütern und Sehenswürdigkeiten ein Wein-ABC, Hinweise auf regionale Feste sowie Tipps zur Übernachtung und Gastronomie.

Unser Leseangebot
Museumshaus Stralsund

Museumshaus Stralsund

Sandra Pixberg

Bei den Hanseaten zu Hause

Steile Treppen und Stiegen führen über den bescheidenen Wohnbereich und das Kontor immer weiter hinauf, von einem Lagerboden zum nächsten. Das hölzerne Aufzugsrad wirkt, als habe es sich eben noch gedreht und Waren hinunter transportiert. Ein Kaffeesack wurde vergessen und weilt nun einsam auf den Dielenbrettern. Hier ist die Vergangenheit zum Greifen nah. Über die gesamte Hansezeit (1293–1628) wurde von diesem historischen Giebelhaus aus Handel getrieben. Um 1320 gebaut, gilt es als eines der ältesten Häuser seiner Art in Stralsund. Eine Besichtigung ist unbedingt empfehlenswert.

Weitere Informationen:

Museumshaus

Mönchstraße 38

18439 Stralsund

Internetauftritt: https://www.stralsund-museum.de/


Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - So10:00 - 17:00 Uhr

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Historisch-Technisches Museum Peenemünde
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Spielkartenfabrik
von Sandra Pixberg
MEHR
Prora Seebad Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR
Kunstmuseum Ahrenshoop
von Birgitt Sandke
MEHR

Museumshaus Stralsund

Mönchstraße 38
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen