Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Ilona Traub/Peter Traub

Magische Orte in Mitteldeutschland III
Zwischen Thüringer Schiefergebirge und Rhön, Eichsfeld und Altenburg
Reiseführer

Von der magischen Anziehungskraft einer bezaubernden Landschaft

Was verleiht dem Gebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Eichsfeld so große Anziehungskraft, dass berühmte Kaiserinnen und Dichter hier verweilten, ja selbst der Teufel sich dahin aufgemacht haben soll?
Es ist die Magie seiner Landschaften – der Wälder, Gebirgszüge und Fluss­täler. Der Reiz alter Klosterruinen, trutziger Burgen, blühender Parks und zum Himmel aufragender Dome. Die Schönheit tausendjähriger Städte und der wie von Feenhand geschaffenen Unterwelten.
Erneut nehmen uns Ilona und Peter Traub mit auf Entdeckungsreise. Sie führen zu ausgewählten Orten, erzählen ihre Geschichte, ihre Sagen, Legenden und begegnen Zeugnissen der rätselhaften Bindung von Mensch und Natur.

Unser Leseangebot
Museumshaus Stralsund

Museumshaus Stralsund

Sandra Pixberg

Bei den Hanseaten zu Hause

Steile Treppen und Stiegen führen über den bescheidenen Wohnbereich und das Kontor immer weiter hinauf, von einem Lagerboden zum nächsten. Das hölzerne Aufzugsrad wirkt, als habe es sich eben noch gedreht und Waren hinunter transportiert. Ein Kaffeesack wurde vergessen und weilt nun einsam auf den Dielenbrettern. Hier ist die Vergangenheit zum Greifen nah. Über die gesamte Hansezeit (1293–1628) wurde von diesem historischen Giebelhaus aus Handel getrieben. Um 1320 gebaut, gilt es als eines der ältesten Häuser seiner Art in Stralsund. Eine Besichtigung ist unbedingt empfehlenswert.

Weitere Informationen:

Museumshaus

Mönchstraße 38

18439 Stralsund

Internetauftritt: https://www.stralsund-museum.de/


Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - So10:00 - 17:00 Uhr

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Stralsund Museum
von Sandra Pixberg
MEHR
Museum Villa Irmgard
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Prora Seebad Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR
Spielkartenfabrik
von Sandra Pixberg
MEHR

Museumshaus Stralsund

Mönchstraße 38
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen