Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Hafen Stagnieß

Hafen Stagnieß

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein Rastplatz für Wassersportler

Der Hafen Stagnieß im Seebad Ückeritz ist seit 2013 Rastplatz für Wassertouristen. Mit Fördergeldern der EU wurde er zum Wasserwanderrastplatz ausgebaut. Von mehr als 100 Liegeplätzen stehen den Kanuten 44 zur Verfügung. Der Rest wird von Segelbooten, Motoryachten und Hausbooten genutzt. Zudem bietet ein Fahrgastschiff Ausflüge über das Achterwasser an. Im Sommer sorgt es für ordentlich Trubel im kleinen Hafen. Wie Lemminge strömen dann die Gäste emsig aus den Bussen und auf das wartende Schiff. Sobald der Spuk vorbei ist, kehrt wieder Ruhe ein. Nur die Busse zeugen noch vom großen Ansturm.

Weitere Informationen:

Hafen Stagnieß

17459 Ückeritz

Tel.: 038375 / 2520

Yachtclub Usedom e. V.

https://www.yachtclub-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Waldseilpark Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR
Ozeaneum Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Rügener Häfen
von Sandra Pixberg
MEHR
Halbinsel Cosim
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Hafen Stagnieß


17459 Ückeritz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen