Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Hafen Stagnieß

Hafen Stagnieß

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein Rastplatz für Wassersportler

Der Hafen Stagnieß im Seebad Ückeritz ist seit 2013 Rastplatz für Wassertouristen. Mit Fördergeldern der EU wurde er zum Wasserwanderrastplatz ausgebaut. Von mehr als 100 Liegeplätzen stehen den Kanuten 44 zur Verfügung. Der Rest wird von Segelbooten, Motoryachten und Hausbooten genutzt. Zudem bietet ein Fahrgastschiff Ausflüge über das Achterwasser an. Im Sommer sorgt es für ordentlich Trubel im kleinen Hafen. Wie Lemminge strömen dann die Gäste emsig aus den Bussen und auf das wartende Schiff. Sobald der Spuk vorbei ist, kehrt wieder Ruhe ein. Nur die Busse zeugen noch vom großen Ansturm.

Weitere Informationen:

Hafen Stagnieß

17459 Ückeritz

Tel.: 038375 / 2520

Yachtclub Usedom e. V.

https://www.yachtclub-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Balmer See
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Ukranenland
von Dörte Suhling
MEHR
Ozeaneum Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Wiecker Brücke
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Hafen Stagnieß


17459 Ückeritz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen