Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Hafen Stagnieß

Hafen Stagnieß

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein Rastplatz für Wassersportler

Der Hafen Stagnieß im Seebad Ückeritz ist seit 2013 Rastplatz für Wassertouristen. Mit Fördergeldern der EU wurde er zum Wasserwanderrastplatz ausgebaut. Von mehr als 100 Liegeplätzen stehen den Kanuten 44 zur Verfügung. Der Rest wird von Segelbooten, Motoryachten und Hausbooten genutzt. Zudem bietet ein Fahrgastschiff Ausflüge über das Achterwasser an. Im Sommer sorgt es für ordentlich Trubel im kleinen Hafen. Wie Lemminge strömen dann die Gäste emsig aus den Bussen und auf das wartende Schiff. Sobald der Spuk vorbei ist, kehrt wieder Ruhe ein. Nur die Busse zeugen noch vom großen Ansturm.

Weitere Informationen:

Hafen Stagnieß

17459 Ückeritz

Tel.: 038375 / 2520

Yachtclub Usedom e. V.

https://www.yachtclub-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kap Arkona
von Andreas Michael Werner
MEHR
Der Rügendamm
von Sandra Pixberg
MEHR

Hafen Stagnieß


17459 Ückeritz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen